Die VdPB hat die bayerische Pflege beim „2. bundesweiten Arbeitstreffen der Koordinierungsstellen“ zur generalistischen Pflegeausbildung in Mecklenburg-Vorpommern vertreten. Im Schweriner Landtag wurde ein kritischer Blick auf die ersten drei Jahre Generalistik geworfen, die jeweiligen landesrechtlichen Regelungen zum Thema Praxisanleitung gesammelt und ebenso kritisch wie konstruktiv diskutiert. Im Rahmen der Gespräche wurden auch die in den ersten drei Jahren sichtbar gewordenen Stolpersteine identifiziert und eine Perspektive für die Zukunft der generalistischen Pflegeausbildung in den Fokus gerückt. Das Ziel dieser bundesweiten Arbeitstreffen ist unter anderem die Entwicklung gemeinsamer Empfehlungen für den Bund, weswegen immer auch Termine mit dem Bundesministerium für Gesundheit in den Arbeitstreffen anvisiert werden.

Foto: VdPB / Michael Wittmann
Die VdPB ist der Ansicht, dass diese Arbeitstreffen nicht nur sinnvoll, sondern auch zwingend notwendig sind, um das Potenzial der Generalistik dauerhaft voll auszuschöpfen, die Ausbildung weiterzuentwickeln und den Pflegeberuf für junge Menschen attraktiver zu machen und damit Profession sowie pflegerische Versorgung zukunftssicher zu machen. Das ist für uns aktive Berufspolitik!
Vereinigung der Pflegenden in Bayern
Geschäftsstelle
Prinzregentenstraße 24
80538 München
Telefon: 089 54 199 85-0
Fax: 089 54 199 85-99
E-Mail schreiben
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen