Über 120 Praxisanleitende versammelten sich am 24. Juli beim Kongress Praxisanleitung 2024 in Erding, der größte Teil von ihnen, um sich von den Good Practice-Beispielen in acht verschiedenen Workshops inspirieren zu lassen. Einige waren allerdings auch gekommen, um ihre in der Anleitungspraxis erprobten Methoden und Ideen in den Workshops zu präsentieren und damit zur Anwendung zu empfehlen. Die Praxisanleitenden entlassen in Kürze bereits den zweiten Jahrgang der generalistischen Pflegeausbildung in den beruflichen Alltag und prägen mit ihrem Beitrag ganz wesentlich die Qualität der Pflegeausbildung sowie die der Pflege von morgen. Sie sind in nicht unerheblichem Maße mitverantwortlich für eine gelingende Pflegeausbildung sowie die Steigerung der Attraktivität des Pflegeberufs. Umso wichtiger sind daher sogenannte Good Practices für alle Kolleginnen und Kollegen in der Praxisanleitung und ein lebendiger Austausch zu Methoden und berufspädagogischen News. In diesem Sinne verbucht die VdPB den diesjährigen zweiten Kongress Praxisanleitung für alle Beteiligten auch als vollen Erfolg – und wir sind beeindruckt von der professionellen Auseinandersetzung der Praxisanleitenden mit den Themen, die ihren Berufsalltag bestimmen.
Vor den Workshops haben sich die Kongress-Teilnehmenden von Dr. Daniela Schlosser, Leiterin des ZpLL (Zentrum für praktisches Lehren und Lernen an der Fachhochschule Münster), über den neuesten Stand der Forschung zur Praxisanleitung in der Pflege bringen lassen. Michael Gügel, Leiter des Bildungszentrums für Gesundeitsberufe in Erding, hat zuvor in seinem motivierenden Grußwort appelliert, im Interesse der Profession die schönen und positiven Seiten des Berufs immer wieder in den Vordergrund zu stellen und so die öffentliche Wahrnehmung des Berufsbilds Pflege auch positiv zu beeinflussen.
Die Themen der Workshops waren:
Kompetenzorientiertes praktisches Lernen, Arbeits- und Lernaufgaben für
die generalistische Pflegeausbildung in der stationären Akutpflege
Im Nirwana der 10 Prozent
Skills Week zum Orientierungsstart
Spiralig anleiten im ambulanten Setting
In der Pädiatrie unter generalistischem Gedanken anleiten
„Learnee‘s First Class“ (Ausbildungsstation)
Anleitungen kreativ und modern gestalten
Willkommenskultur etablieren
Die Stimmung beim Kongress sowie die Resonanz von den Teilnehmenden hat die VdPB in ihren Angeboten speziell für Praxisanleitende bestätigt. Wir sind fest entschlossen, im nächsten Jahr erneut einen Kongress für Praxisanleitende nach gleichem Konzept anzubieten und sind in der Terminfindung. Alle Praxisanleiterinnen und -anleiter, die 2025 selbst gerne ihre Ideen im Rahmen eines Workshops präsentieren wollen, können schon jetzt mit einem Vorschlag mit uns Kontakt aufnehmen.
Ein kleiner Rückblick in Bildern:
Krankenpfleger, Lehrer für Pflegeberufe, Leiter einer Pflegeeinrichtung in Altötting
Kinderkrankenpfleger, Stationsleiter Kinderchirurgie
in Augsburg
Vereinigung der Pflegenden in Bayern
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