ONLINE-VERANSTALTUNG
Die Pflege wird vielfältiger – und damit auch die Anforderungen an die Zusammenarbeit im Team. Unterschiedliche Kommunikationsstile, Erwartungen oder kulturelle Prägungen beeinflussen die Zusammenarbeit im Pflegealltag. Wenn es Raum gibt, diese zu reflektieren, kann das eine Bereicherung sein. Im Alltag können allerdings durchaus Unsicherheit und Missverständnisse dadurch entstehen – insbesondere dann, wenn Erwartungen unausgesprochen bleiben oder Verhalten unterschiedlich interpretiert wird. Kennen Sie solche Situationen in Ihrer Praxisanleitung? Auszubildende verstehen Arbeitsanweisungen anders als erwartet, Rückmeldungen kommen nicht wie beabsichtigt an oder der Umgang mit Fehlern wird unterschiedlich aufgefasst. Als Praxisanleitende gestalten Sie solche Situationen mit. Wie Sie Erwartungen vermitteln, Rückmeldungen geben und Missverständnisse ansprechen, beeinflusst das Miteinander wie den Lernerfolg ihrer Auszubildenden.
Datum: Dienstag, 15. Dezember 2026, von 15:00 bis 16:30 Uhr
Ort: Online – folgen Sie dem Veranstaltungslink weiter unten
Referentinnen: Wiebke Schmitz, Larissa Behling (BGW)
Ansprechpartner: Frederik Izquierdo
Telefon: 089 5419985-18
In der Veranstaltung erhalten Sie Impulse für den Umgang mit kultureller Vielfalt in der Praxisanleitung. Anhand typischer Situationen aus dem Pflegealltag wird betrachtet, wie unterschiedliche Erwartungen und Kommunikationsgewohnheiten zu Missverständnissen führen können. Sie erfahren, wie solche Situationen frühzeitig erkannt und angesprochen werden können und wie verständliche und wertschätzende Kommunikation gelingen kann.
Der Workshop ist ein Beitrag der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW). Die BGW versichert über eine Millionen Pflegende in Deutschland. Sie unterstützt Einrichtungen dabei, sichere und gesundheitsförderliche Arbeitsbedingungen zu gestalten. Nutzen Sie dieses Angebot zur sachlichen Information – wir freuen uns auf Sie!
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Klicken Sie auf den Link, um an der Online-Veranstaltung teilzunehmen:
https://us06web.zoom.us/j/87323297885?pwd=SlU4eQsQTVXau9f3O0mxQ15dfI2sZO.1
Wir bitten um Verständnis, dass wir für unsere Online-Formate nur Teilnahmebestätigungen, jedoch keine Fortbildungszertifikate ausstellen können.
Vereinigung der Pflegenden in Bayern
Geschäftsstelle
Prinzregentenstraße 24
80538 München
Telefon: 089 54 199 85-0
Fax: 089 54 199 85-99
E-Mail schreiben
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von OpenStreetMap. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen